d) Brot, Gebäck
Sonntag, 4. September 2011
Für 12 Stück
125 g Mehl
2 Eier
185 g Zucker
185 g zerlassene Butter, abgekühlt
1 TL fein abgeschnittene Orangenschale
2 EL Puderzucker zum Bestreuen
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Madeleineblech mit 12 Formen einfetten und fein mit Mehl bestäuben.
Mehl dreimal durchsieben.
Eier und Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit kochendem Wasser vermengen, bis eine cremige, zartgelbe Masse entsteht. Schüssel von der Hitzequelle nehmen und die Eimasse unter ständigem Rühren leicht abkühlen lassen.
Mehl, Butter und Orangenschale mit einem Metalllöffel schnell und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig vorsichtig mit einem Löffel auf die Madeleineformen verteilen.
Madeleines 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Vorsichtig aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Am besten ganz frisch servieren.
Kochrezepte - 4. Sep, 12:18
Samstag, 3. September 2011
220 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g weißer Zucker
110 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
125 ml Pflanzenöl
3 zerquetschte Bananen
Etwas braunen Zucker zum Bestreuen
Ofen auf 160 Grad vorheizen.
Mehl mit Backpulver, weißem und braunem Zucker, Zimt und Vanilleextrakt vermischen. Eier, Öl und Bananen dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Eine Kastenform (20 cm Länge) mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen und mit braunem Zucker bestreuen.
Brot 1 Stunde backen (mit Metallstäbchen prüfen).
Kochrezepte - 3. Sep, 13:48
Montag, 22. August 2011
200 g Früchtemüsli mit Haferflocken, ohne Zucker
350 g Weizenvollkornmehl
1 Tütchen Trockenhefe (7 g)
1 TL Salz
250 ml warme fettarme Milch
Müsli in einer Schüssel mit Mehl, Hefe und Salz verrühren. Milch und 250 ml warmes Wasser dazu gießen und alles zu einem Brei verrühren.
Teig in eine gefettete Brotform (ca. 1 l Inhalt) füllen. In den kalten Ofen stellen und unverzüglich Temperatur auf 110 Grad einstellen. Brot 45 Minuten gehen lassen.
Temperatur auf 180 Grad erhöhen. Brot 1 Stunde backen, bis es goldbraun und durchgegart ist. Brot aus der Form stürzen und dagegen klopfen: Klingt es hohl, ist es fertig. Sonst ohne Form noch ein paar Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kochrezepte - 22. Aug, 16:09
Sonntag, 21. August 2011
Für 12 Stück
300 g Mehl
6 TL Backpulver
etwas Salz
40 g kalte Butter, in kleine Würfel geschnitten
ev. 1 TL Zucker
250 ml Milch
1 Ausstechform, ca. 6 cm Durchmesser
Rohr auf 220 Grad vorheizen.
Backblech leicht einfetten oder mit Backpapier belegen.
Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Butter mit den Fingerspitzen einkneten, so das sich kleine Streusel bilden. Nach Belieben Zucker untermischen, um den leicht mehligen Geschmack zu mildern.
In die Mitte des Teigs eine Mulde drücken und die Milch bis auf einen kleinen Rest hinein gießen. Alles mit dem Messer in schneidenden Bewegungen zu einem groben Teig vermengen und gleichmäßig durcharbeiten. Wenn der Teig zu trocken erscheint, die restliche Milch zugeben. Teig nicht zu lange bearbeiten, er sollte sich leicht feucht anfühlen und noch etwas kleben.
Teig mit bemehlten Händen vorsichtig aus der Schüssel schaben und ohne Druck zu einem Ballen formen. Nicht durchkneten! Zu einer etwa 2 cm dicken Platte ausrollen und Kreise ausstechen. Teigreste vorsichtig zusammennehmen, erneut ausrollen und weitere Kreise ausstechen.
Teigkreise dicht nebeneinander auf das Backblech legen und die Oberflächen mit etwas Milch bestreichen. Auf mittlerer Schiene 12 bis 15 Minuten backen, bis die Scores schön gleichmäßig aufgegangen sind und sich goldbraun gefärbt haben.
Die noch heißen Scores in ein trockenes Geschirrtuch wickeln. Warm servieren.
Kochrezepte - 21. Aug, 18:40